Rheinland Klinikum

Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Das Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe verbindet die Kompetenz und Erfahrung der Fachärzte an unseren Akutkrankenhäusern in Dormagen und in Neuss.

In der Frauenheilkunde liegen die Schwerpunkte des Zentrums in der gynäkologischen Onkologie und bei minimal-invasiven gynäkologischen Operationen.

Deutschlandweit bekannt ist die Uro-Gynäkologie am Standort Dormagen.

An beiden Standorten betreibt das Zentrum eine Geburtshilfe. Im Neusser Lukaskrankenhaus besteht in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) zur spezialisierten Versorgung von Früh- und Neugeborenen. Das schließt die Betreuung von Risikoschwangerschaften ab der 24. Schwangerschaftswoche ein.

Zertifiziert sind neben dem Endometriosezentrum in Dormagen auch das Perinatalzentrum und das Gynäkologische Krebszentrum in Neuss sowie das Brustzentrum in Dormagen.

Geleitet wird das Medizinische Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe von den Direktoren Prof. Dr. Günter K. Noé und Dr. Jörg Falbrede.

Prof. Dr. Günter K. Noé, Zentrumsdirektor
Rheinland Klinikum Dormagen, Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus,